TVC Ski mit dem Fahrrad auf Tour
  05.09.2018 •     TV Cannstatt - Gesamtverein

Zum Sommerprogramm des TVC Ski werden unter anderem Fahrradtouren rund um Stuttgart angeboten. So trafen sich bei angenehmen Temperaturen die Radler des TVC und der SZ aus Schwaikheim - am dortigen Bahnhof - zu der von Helmut Lutz geleiteten Radtour. Die erste Etappe ging durch die Weinberge am Korber- und Hörnles Kopf über 230 Hm zur Buocher Höhe, dem höchsten Punkt der Gegend. [520 m üNN]. Von dort konnten wir einen herrlichen  Ausblick zur Schwäbischen Alb und den "Kaiserbergen" Rechberg und Hohenstaufen genießen.

Im Landgasthof "Zom Fässle" in Buoch war die wohlverdiente Mittagspause, ehe unser Weg mit einer abwechslungsreichen Waldabfahrt ins Buchenbachtal und nach Rettersburg fortgesetzt wurde. Der nächste
Anstieg - von 300 m auf 470 m üNN - zum Königsbronn - Waldgebiet forderte die Gruppe noch einmal heraus, was aber teilweise mit "Radwandern" geschafft wurde. Erholsam war dann die sich anschließende
ca. 5 km langeTalabfahrt vom Stöckenhof über die Kreuzeiche nach Allmersbach im Tal.

Vorbei am Flugfeld von Backnang/Heinigen und dem interessanten Rückblick auf die Backnanger Bucht, erreichten wir den Kirschenhardthof oberhalb von Burgstetten. In der Besenstube des Römerhofes fand noch eine Abschluss - Einkehr zur Stärkung und Erholung statt. Die restliche Wegstrecke der Tour bis zum Bahnhof in Schwaikheim rundete eine abwechslungsreiche und sportliche Radtour nach 53 km und ca. 780 Hm ab.

erstellt von Helmut Lutz