Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Deutsche Meisterschaften im Florettfechten beim TVC

  25.05.2023    TV Cannstatt - Gesamtverein
Jahrgangsstufe U20 M/W (Einzel und Mannschaft) auf des Vereinsgelände des TV Cannstatt am 22/23.4.2023

Nach jahrzehntelanger erfolgreicher Ausrichtung des Internationalen Jugendturnier U17 („Ermer-Turnier) wurden wir als Fechtabteilung des TV Cannstatt erstmalig mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften (Einzel und Mannschaften) M/W durch den Deutschen Fechterbund betraut.

 

Dieses in uns gesetzte Vertrauen hat uns sehr gefreut und wir haben uns mit unseren Mitgliedern, Eltern und Freunden unserer Fechtabteilung in die sehr umfangreiche Planungs- und Organisationsphasen begeben.

Da wir die Meisterschaften für Damen UND Herren ausrichten durften, galt es an den beiden Turniertagen für jeweils 180 Fechter hervorragende technische Wettkampfbedingungen vorzuhalten. Das bedeutete u.a. eine Organisation von 18 Fechtbahnen ( 1 Fechtbahn bemisst 14 Meter) die während dieser beiden Tagen jederzeit technisch vollumfänglich einsatzbereit waren. Zudem oblag unserer Verantwortung der Anmeldeprozess in der Fechthalle, die Vorhaltung eines Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (am jeweiligen Turniertag stand ein Arzt zur Verfügung) sowie auch die Unterhaltung einer Cafeteria damit die anwesenden Fechter, Betreuer und Gäste mit einem kleinen Speiseangebot wie Kuchen, Brötchen sowie Heiß- und Kaltgetränken ausreichend versorgt werden konnte.

 

Ebenso hatten wir eine Profi-Sportfotografin aus unserem Hauptverein gewinnen können, welche uns seit Jahren freundschaftlich begleitet obgleich deren Kernsportart „Baseball“ ist wir aber immer wieder auch über die hervorragenden fechterischen Aufnahmen bei unserem „Ermer-Turnier“ partizipieren dürfen. Umso mehr haben wir gefreut, dass Frau Iris Drobny auch für die Deutschen Meisterschaften zur Verfügung stand.

 

Wir konnten bei der Planung dieses Turniers erfreulicherweise auf die große und tatkräftige Unterstützung unseres Hauptvereins TV Cannstatt seinem Präsidium und dessen Geschäftsführung stützen. Es wurde uns sehr unkompliziert ermöglicht die ansonsten sehr stark frequentierte (auch durch Dritte) Badminton-Halle sowie die Tennis-Halle des TV Cannstatt für das gesamte Fechtwochenende zu buchen. Die hierfür erhobene Hallenmiete stand erfreulicherweise in keinem Vergleich als die ansonsten von der Stadt Stuttgart erhobene Miete für die SCHARRena für solche Sportveranstaltungen.   

 

Es galt neben der zeit- und zielgerechten Organisation der Halle sowie der 18 Fechtbahnen weiter, alle Mitglieder, Freunde der Fechtabteilung einschließlich der sehr umfangreichen Aufbauarbeiten am 21. 04.2023 (Abbau am 23.04.2023 nach dem Turnier) terminlich so zu planen, dass wir mit unseren Kräften alle Schnittstellen personell abgedeckt bekamen.

 

An den Turniertagen oblag die offizielle Durchführung des Turniers (Runden setzten, Obleute-Einteilung, EDV etc.) dem Deutschen Fechterbund.

Dieser sehr hohe Aufwand in Form von diversen Organisationsaufgaben sowie auch die monetäre Belastung wurde jedoch durch die hoch emotionalen und äußerst professionellen Gefechte der führenden Ranglistenfechter kompensiert. Im Ergebnis waren wir mit einem Personalstamm von 70 Personen an diesen beiden Tagen in der Halle tätig. Die zuvor gehende Planungsphase nicht näher an dieser Stelle beleuchtet.

Vertreten waren die Fechter aus der gesamten Republik – von der Ostsee Lübeck, Hamburg bis in den Süden nach München. Die Wettkämpfe brillierten auf einem sportlichen sehr hohen Niveau und es war eine Freude live bei den Geschehnissen mit dabei zu sein. Insbesondere konnten wir in Cannstatt Fechter erleben, die Jahre zuvor bei unserem „Ermer-Turnier“ schon die ersten Erfolge erzielten. Die Technik dieser jungen Fechter sowie deren Sportlichkeit war schlichtweg großartig und birgt die Hoffnung auf weitere Erfolge der jeweiligen sportlichen Laufbahnen.

 

 

 

 

Diese Veranstaltung stellte für uns als Fechtabteilung des TV Cannstatt und ebenso für unseren Hauptverein eine hohe Priorität dar. Die Kinder- und Jugendarbeit sehen wir dadurch überaus gestärkt; ebenso auch unsere Reputation als einen der Stuttgarter Fechtvereine. Gleichzeitig konnten wir damit durch hohe  fechterische Kompetenz und große Freude unseren Sport attraktiv präsentieren.

 

Eine würdige Abschlussfeier mit Siegerehrung sowie Abspielen der Nationalhymne hat diese beiden Turniertage gebührlich abgerundet.

 

Das ausgesprochene Lob des Deutschen Fechterbundes für unsere geleistete Arbeit – unter ausdrücklichen Einbindung unseres Hauptvereins TV Cannstatt – haben wir sehr gerne angenommen – denn ohne diese maßgebliche Unterstützung unter sehr guten Rahmenbedingungen hätten wir dieses Sportereignis nicht durchführen können.

 

Die Stuttgarter Zeitung hat über das Turnier berichtet – der TV Cannstatt als Ausrichter benannt.

 

Gerne stellen wir uns Fechtabteilung wieder erneut einer solchen Herausforderung.

 

 

Stuttgart, 25.05.2023

 

Fechterschaft des TV Cannstatt 1846 e.V.

erstellt von Annegret Raichle (Abteilungsleitung)