Die Stuttgart Reds haben einen neuen Headcoach, Rick Jacques.
Mit Rick Jacques kommt ein erfahrener Trainer zum TV Cannstatt, der die vielen jungen Talenten im Verein hoffentlich auf ein neues Level führen kann. Dafür setzt sich der neue Bundesligatrainer der Reds nicht nur für die Cracks im Bundesligakader ein, sondern ist auch bei quasi allen Teams ab der U12 bis zum 2. Bundesligateam aktiv in den Trainings mit dabei. Denn eine der großen Stärken des 57-jährigen Rick Jacques, der in Portland/Oregon geboren ist, ist die Erstellung und das Anwenden von Trainingsplänen zur Verbesserung der Fähigkeiten der Spieler und Mannschaften. Aber auch das Coachen der Trainer ist eine wichtige Aufgabe des US-Amerikaners und wird gerade im deutschen Baseball oft vernachlässigt, da es viel zu wenige Trainer auf höchstem Niveau im europäischen Baseball überhaupt gibt.
Von der Erfahrung des US Amerikaners möchten die Stuttgart Reds nun profitieren. Dabei wurde Baseball Rick Jacques quasi in die Wiege gelegt. Der Vater war schon tätig in der Organisation des Profi-Teams der Toronto Blue Jays als die Canadier zwei mal die World Series gewinnen konnten. Rick Jacques selber war unter anderem bei den Philadelphia Phillies beschäftigt, als das Profiteam letztmals 2008 die World Series gewinnen konnte. Der Sohn spielt aktuell gerade erfolgreich auf einem College in Oregon Baseball. Viele Jahre war der symphatische US-Amerikaner als Scout für die beiden MLB-Teams Philadelphia Phillies und den Cincinnati Reds in der Welt unterwegs und hat hier unzählige Trainings und Spiele gesehen.
Dabei ist Rick Jacques auch ein Kenner des europäischen Baseballs geworden. So war Rick Jacques von 2001 bis 2005 Cheftrainer und Manager der tschechischen Nationalmannschaft. Nun möchte der US Amerikaner die Stuttgart Reds in der im April startenden Saison in die Playoffs führen. Um das Team der Stuttgart Reds perfekt auf die Saison vorzubereiten, wird der US-Amerikaner mit den Reds am 18. März in ein Trainingslager nach Italien reisen. Dabei wird in den 9 Tagen quasi jeden Tag trainiert oder Baseball gespielt, beginnend am 19. März mit einem Spiel des italienischen Spitzenteams in Parma. Am 01. April starten dann die Stuttgart Reds in Mainz in ihre nunmehr 12. Bundesligasaison.