Roland Schmid erneut als Präsident des TVC gewählt
Die über 100 Vertreter der 22 Abteilungen des Turnverein Cannstatt wählten Roland Schmid in einer Vertreterversammlung erneut einstimmig zum Präsidenten des TVC.
In seinem Rechenschaftsbericht wies Roland Schmid auf stabile Mitgliederzahlen in den Abteilungen und einen zunehmenden Erfolg des Bewegungszentrums hin. Die gute Nachfrage nach den TVC Sportangeboten könne mit den zur Verfügung stehenden Sportflächen kaum mehr erfüllt werden. Es sei deswegen dringend erforderlich, das Vereinszentrum auf dem Schnarrenberg zu erweitern.
Die von den Architekten Prof. Hundt, Helmut Siegloch und Markus Ludwig entwickelten Baupläne für ein Baseballstadion, eine Turnhalle, einen Gymnastiksaal und die notwendigen Nebenräume werden von den TVC Vertretern einstimmig für gut geheißen. Die Vereinsverwaltung wurde beauftragt, ein entsprechendes Baugesuch einzureichen und eine endgültige Finanzierung zur Entscheidung vorzulegen. Vizepräsident Axel Rahm unterrichtete die Versammlung über die vorgesehene Umrüstung der Vereinssporthallen auf LED, was zu einer spürbaren Reduktion der Energiekosten beitragen wird. Damit sollen die Betriebskosten für die Vereinsanlagen auf der Grundlage eines Umrüstungsprogramms den Vereinsetat nachhaltig entlasten.
Stolz und zufrieden zeigten sich die TVC Vertreter auch mit den sportlichen Erfolgen des Vereins. So wurde Jan-Nic Arnold von der Sportkreisjugend zum Sportler des Jahres gewählt. Die Baseballjugend stellt zwei Deutsche Meistermannschaften, die Baseballer Europameister, die Cheerleader eine Europameisterin und Taekwondo eine BW Meisterin. Die Stuttgart Reds spielen erfolgreich in der Baseballbundesliga. Das könne sich sehen lassen, so der wieder gewählte Vizepräsident Sport Uwe Stahlmann. Weiterführend wurde von der Versammlung die Gründung der Bogenschützen-Abteilung im TVC beschlossen, sodass der TVC sein Angebot um eine weitere Sportart erweitern konnte.
Wieder gewählt wurde auch der Vizepräsident Finanzen, Markus Rothfuss, der die finanzielle Lage des Vereins darlegte. Der Jahresabschluss 2018 und der Haushaltsplan 2019 wurden einstimmig beschlossen.
Als weitere Präsidiumsmitglieder wurden Christine Deger für das Ressort Verwaltung und IT, Marc Nagel für das Ressort Kommunikation und Sponsoring, Manfred Kaul für das Ressort Veranstaltungen sowie Sieghart Kelle für das Ressort Personal ebenfalls einstimmig gewählt.