Schwimmen lernen im Schiffscontainer: TV Cannstatt geht neue Wege
Schwimmenlernen im Containerbad
Hier gehts zum Video:
https://www.swr.de/sport/mehr-sport/wassersport/schwimmkurse-containerbad-tv-cannstatt-dlrg-100.html
Sie spritzen und planschen, toben und tauchen wild durchs Wasser: Für Darja, Bernard und Co. ist der Schwimmkurs am Dienstagnachmittag seit einigen Wochen fester Bestandteil. "Wir versuchen mit den Nudeln, Brettern oder mit gar nichts zu schwimmen", erzählt der siebenjährige Feodor und ergänzt stolz: "So ein bisschen hat das schon geklappt".
Das Besondere: Feodor und die anderen Kinder lernen das Schwimmen nicht in einem herkömmlichen Schwimmbad, sondern in einem alten Schiffscontainer in Stuttgart-Freiberg. Das Becken darin ist neun Meter lang, drei Meter breit und 1,30 Meter tief. In einem zweiten Container direkt nebenan sind die Umkleidekabine und ein kleiner Aufenthaltsraum für die Eltern.
Betrieben wird das Containerbad vom TV Cannstatt in Kooperation mit der Aqua Academy. "Wir waren auf der Suche nach Alternativen zu Schwimmbädern, da es einen Mangel gibt", sagt Leonhard Maurer. "Die habe ich mit dem Schwimmbad-Mobil gefunden", so der Leiter der Schwimmschule weiter. Auch Roland Schmid, Vereinspräsident des TV Cannstatt, ist froh über diese Lösung, denn "unsere Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht".
Hier gehts zum vollständigen Artikel:
https://www.swr.de/sport/mehr-sport/wassersport/schwimmkurse-containerbad-tv-cannstatt-dlrg-100.html