Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Sportlerehrung 2024

  25.07.2024    2024 BZ News TV Cannstatt - Gesamtverein
Tolle Erfolge und glückliche Gesichter

Jedes Jahr ehrt der Turnverein Cannstatt 1846 e.V. die herausragenden und besonderen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler des Vereins. Dieses Jahr fand die Sportlerehrung am vergangenen Freitag, den 19. Juli 2024 im Cannstatter Bezirksrathaus statt. Geehrt werden immer die Erfolge aus dem Vorjahr.

TVC Geschäftsführer Benjamin Löwinger begrüßte die anwesenden Gäste. Neben den Ehrengästen des Vereins wie Vizepräsident Sieghard Kelle, die Ehrenratsvorsitzende Karin Baumann sowie Ehrenratsmitglied Karl-Heinz Rahm waren einige Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter zur Sportlerehrung gekommen. Zudem konnte Benjamin Löwinger den „Hausherrn des Abends, Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler begrüßen, der anschließend ein paar Worte an die Gäste richtete. In seinen Grußworten würdigte der Bezirksvorsteher die Arbeit im TVC und dessen Sport-Abteilungen und gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Trainerinnen und Trainern für die geleisteten Verdienste.

Der TVC ist stolz auf die wachsende Vielzahl der vertretenen Sportdisziplinen und auch darauf, dass diese von den unterschiedlichsten Altersgruppen wahrgenommen werden. Wir freuen uns, dass bereits die Jüngsten tolle Erfolge feiern können.

Die Stuttgart Reds, Baseball- und Softball-Abteilung, konnten im vergangenen Jahr mit der Baseball U15 und Baseball U18 jeweils die Baden-Württembergische Meisterschaft feiern. Die U18 sicherten sich zudem den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Die Softball U19 konnten diesen Erfolg toppen und haben neben der Baden-Württembergischen Meisterschaft sich auch zum Deutschen Meister gekrönt.

Zusätzlich punkteten auch die Erwachsenen der Stuttgart Reds. Das sogenannte Farm-Team – die zweite Herrenmannschaft – konnten die Play-Offs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gewinnen. Einen weiteren herausragenden Erfolg erzielten die Damen.  Sie wurden Bundesliga Südmeister und im Kampf um die Meisterschaft war erst im Play-Off Halbfinale Ende.

Herausragende Erfolge gab es auch im Fechtsport. Die U15 Mannschaft im Damen-Florett belegte bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften den 2. Platz. Damit qualifizierten sich die jungen Damen für die Deutschen U15 Meisterschaften im Florett letztes Jahr im März in Schwerin. Dieses Jahr nahmen sie mit der U13 Mannschaft an den Deutschen Meisterschaften in Hamburg teil.

Nicht nur im Mannschaftssport sind die TVC Fechter erfolgreich auch im Einzelsport konnten sie sich beweisen. Anne Höflacher erreichte Platz 2 im Einzel U15 bei den Bezirksmeisterschaften, Karolina Kovacikova erzielte den 11. Platz bei den U13 Young Masters. Katharina Beiergrösslein belegte den 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Erwachsenenbereich.

Neben der Stuttgart Reds sind auch die Sportlerinnen und Sportler der Tennis-Abteilung Dauerbrenner bei der Sportlerehrung. Gleich fünf Aufstiege verbucht die Abteilung insgesamt. Ein unglaubliches schönes sportliches Ergebnis.

Die Juniorinnen U15 sind in die Staffelliga (5:0 Siege / 28:2 Matches) aufgestiegen, die Junioren U15 in die Kreisstaffel 1 (5:0 Siege / 30:0 Matches / 60:2 Sätze) und die U18 Junioren in die Bezirksstaffel 1 (5:0 Siege). Die Herren 30 sind nun in der Verbandsliga (7:0 Matches), die Herren 40 sind jetzt in der Bezirksstaffel 1 (5:0 Matches).

Gleich mehrere Erfolge nahm Sohejla Sabzghabaei im Taekwondo mit nach Hause. Schon in der Vergangenheit gewann sie zahlreiche Auszeichnungen und holte viele namhafte Titel. Darunter viele 1. und 2. Plätze unter anderem in den württembergischen Meisterschaften. 2018 wurde sie zur Sportlerin des Jahres gewählt. Und auch in diesem Jahr wurde sie wieder zur Sportlerin des Jahres ernannt. Auch der Breuninger Preis wurde ihr verliehen. Im Oktober letzten Jahres erkämpfte sich Sohejla einen weiteren Meistertitel, den 1. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Vollkontakt, Senioren, LK1, -62kg. Immer an Ihrer Seite – Vater, Trainer und Taekwondo Abteilungsleiter Saeid Sabzghabaei.

In diesem Jahr wurden Victor Tadic und Tom Knobloch mit dem Greter Pokal für ihre herausragenden Leistungen im Tennis geehrt. „Beide sind erfolgreiche Mannschaftsspieler und -führer der U18 Junioren. Sie sind Integrationsfiguren und Motivatoren bzw. Sprachrohre der Junioren U18 und der übrigen Jugendlichen.“ David Wiegand über Victor Tadic und Tom Knobloch. Gespendet werden die Prämien seit vielen Jahren durch Ehrenmitglied Lore Greter.

Die Wahl zur Mannschaft des Jahres fiel in diesem Jahr auf die Softball U19. Den Titel zum Trainer des Jahres sicherte sich diesmal Rainer Maier (Fechtabteilung).

 

Der mit 500 Euro dotierte Breuninger Pokal an die Softballmannschaft U19 Juniorinnen verliehen. Die Prämien des Breuninger Preises und der Breuninger Pokal werden von Beginn an von Ehrenpräsident Rudolf Breuninger mit Familie gestiftet.

Alle Sportlerinnen und Sportler erhielten bei Ihren Ehrungen Geschenke, Gutscheine und/oder Prämien. Und nach dem offiziellen Teil sorgte die PS Theatergastronomie für das leibliche Wohl der Gäste und Sportler.