Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Volleyball - Herren 1 steigen auf

  20.02.2018    TV Cannstatt - Gesamtverein

Hallo zusammen, 

das Herren 1-Team von TV Cannstatt-Volleyball besiegte am Samstag, 17.11.2018,

  • den Tabellenzweiten SG Volley Neckar-Teck, 3:0 (25:19, 25:20, 25:15)
  • den Tabellenvierten TB Cannstatt, 3:0 (25:16, 25:15, 25:22).

Vor beiden Spielen lag TV Cannstatt-Volleyball H1 mit 27 Punkten drei Punkte vor SG Volley Neckar-Teck, dem einzigen Team, das gegen die Cannstatter in der Hinrunde gewinnen konnte.

Jetzt hat TV Cannstatt-Volleyball H1 33 Punkte und den Abstand zum Zweiten auf 9 Punkte erhöht (<link https: www.vlw-online.de aktive tabellenergebnisse liga-detail ligen show>www.vlw-online.de/aktive/tabellenergebnisse/liga-detail/ligen/show/44630/ ). Bei noch zwei ausstehenden Spielen ist TV Cannstatt-Volleyball H1 folglich nicht mehr einzuholen, damit Meister der Saison 2017/2018 der Staffel A 1-Ost und direkter Aufsteiger in die Bezirksliga.

Ein Riesenerfolg für die Volleyballabteilung des TV Cannstatt, die nach jahrelanger Abwesenheit vom Herren-Volleyballwettkampfsport erst seit der Saison 2009/2010 wieder über ein Herren-Wettkampfteam verfügt.

Erstmals seit mehreren Spielen konnte das Team wieder vollzählig mit allen Leistungsträgern antreten, wenn auch nicht alle (ganz) gesund waren. Wichtig und gut war das trotzdem, standen doch zwei entscheidende Spiele an: Das erste gegen das einzige Team, das gegen die TVCler in der Hinrunde gewonnen hatte. Bei der SG Volley Neckar-Teck hatten die TVCler stark ersatzgeschwächt spielen müssen und erwischten auch noch einen schlechteren Tag, sie spielten 0:3. Das zweite Spiel des Samstags war das Rückspielderby gegen TB Cannstatt, das Hinspiel hatte der TVC 3:0 gewonnen.

Beide Spiele waren packend, spannend, mitreisend, nervenzehrend. Die SG Volleys hätten bei einem Sieg noch die theoretische Chance gehabt, bis Saisonschluss auf den ersten Platz zu kommen und damit die Relegationsspiele zu vermeiden. Sie gingen wohl auch davon aus, den Erfolg im Hinspiel wiederholen zu können. Aber diesmal war der TVC weder ersatzgeschwächt noch ohne 'gelernten' Zuspieler.

Trotzdem war es ein hartes Stück Arbeit für beide Teams, der Ausgang noch bis kurz vor Schluss des dritten Satzes nicht völlig sicher. Die SGler machten zu Anfang jeden Satzes mehr Punkte als die TVCler und führten regelmäßig mit zwei bis drei Punkten Vorsprung bis etwa zur Hälfte des Satzes. Dann schafften sie es nicht mehr, die Aufschläge und Angriffe des TVC abzuwehren. Auch ihre Angriffe scheiterten an der Abwehr des TVC. Dieser holte folglich auf, überholte den Gegner und zog jeweils vor Satzende davon, teilweise knapper (25:20) teilweise deutlich (25:15).

Das Spiel gegen TB Cannstatt verlief anders. Anfangs waren die TVCler eher überlegen, aber mit längerer Spieldauer ließen sie nach, teilweise bedingt durch das anstrengende und fordernde erste Spiel, teilweise wegen der etwas niedrigeren Anforderungen, die der Gegner abverlangte. Folglich kam dieser mit zunehmender Spieldauer immer stärker auf und deshalb war der letzte Satz der knappste.

Im ersten waren die TVCler unwiderstehlich über 5:1, 13:2, 14:3, 16:4 bis 17:5 davon gezogen. Dann ließen sie nach und der Gegner schaffte es noch, bis auf 25:16 heran zu kommen. Der zweite Satz verlief schon weniger überzeugend, der Gegner konnte bis 11:9 mithalten, dann machte der TVC mehrere Punkte am Stück bis 18:11. Diesen Abstand hielt er durch bis 25:15. Im letzten Satz wurde es spannend. Beim TVC machte sich eine Ermüdung bemerkbar, der eine oder andere Spieler war auch nicht mehr hundertprozentig fit. Der TBC blieb deshalb nicht nur 'dran', er war sogar auch einmal 'vorne', bis die Nerven beim TVC knapp vor Schluss (21:21) stärker waren, Ergebnis dann 25:21.

Team TVC am 17.02.2018:

Boozer (D, A, 6), Gold (A), Hartmann (Z, L, 7), Hornung (L, 16), Karci (Z, 52), De Magalhaes Kunze (D, 14), Ruhnke (A, M, 41), Saladin (A, D, 22), M. Schelling (M, A, Z, L, 11), Sprysz (A, D, 5).

Coach: De Magalhaes Kunze, Assistantcoach: Hornung.

Es fehlten: Blumer (A, D), Herz (M, A), Schröder (A, M).

Das Team ist eine Mischung aus 'super' spielenden jungen (18- und 19jährigen Jugendbezirksmeistern der Saison 2016/2017), erfahrenen (noch jungen) Spielern des Staffelmeisterteams 2012/2013 (jetzt 25 bis knapp über 30 Jahre alt) sowie einem sehr erfahrenen US-Air Force-Volleyball'freak' über 40.

Schon zu Saisonbeginn hatte sich abgezeichnet, dass das Aufsteiger(!)team aus der B-Klasse des TVC in einer Superform, mit herausragenden Spielern, die Saison bestreiten und beeinflussen, eventuell sogar dominieren und zur Bezirksliga 'durchmaschieren' würde. Zumindest hatte sich das Team das vor der Saison vorgenommen. Die Trainer hatten es zudem engagiert und intensiv gut auf die Saison vorbereitet.

Beide ersten Spiele wurden mit kurzfristig ins Team genommenen Aushilfsspielern bestritten, weil bis zu vier Leistungsträger wegen unerwarteter Arbeitseinsätze, Verletzung oder Krankheit nicht verfügbar gewesen waren - und trotzdem - teilweise unerwartet deutlich - gewonnen. Besonders inspierierend war der überraschende Sieg gegen den renommierten Absteiger aus der Bezirksliga, das Team aus Botnang (3:1). Gegen den Mitaufsteiger Fellbach wurde 3:0 gewonnen.

Am dritten Spieltag gewann das TVC-Team wieder auswärts, und errang die Tabellenführung, obwohl es immer noch ein Spiels weniger hatte. Es schlug den zweiten Bezirksligaabsteiger deutlich (3:0). Vor allem im dritten Satz zeigte sich die Überlegenheit des TVC-Teams, gewann es ihn doch mit 25:6 Ballpunkten.

Am nächsten Spieltag spielte es wieder auswärts, beim jetzt Zweitplatzierten TB Cannstatt, - und auch gegen den wurde mit 3:0 gewonnen. 

Danach kam der Schock: Im Training wurde Stammzuspieler Hartmann so verletzt, dass er für mindestens 2 Monate ausfallen würde. Zwar behalf sich das Team bei den folgenden Spielen mit dem (Spieler-)Trainer beziehungsweise einem der Mittelangreifer, aber nach dem zwei Tage später verloren gegangenen Pokalspiel war spätestens die einzige Liga-Niederlage gegen die starke SG Volley Neckar-Teck dann ein Zeichen, dass dies nicht ausreichte. - Was tun?

Nun war dem Team das Glück hold: Anruf beim Abteilungsleiter: "Ich habe seit acht Jahren nicht mehr gespielt, würde gerne mal vorbei schauen. Vorher war ich Zuspieler in einem Oberligateam." - Jeder kann sich vorstellen, was für große Augen und Ohren der machte, wie willkommen dieser Interessent war und wie sich das Team freute, als der 'Neue' hielt, was er zu sein versprach, richtig gut ins Team passte - und blieb!

Jetzt war die Saison gerettet - dachte man. Der Beginn der Rückrunde war jedoch geprägt von wechselnden Ausfällen fast aller Spieler, weshalb die folgenden drei Spiele immer zwischen Hoffen und Bangen abliefen - aber trotzdem gewonnen wurden und - bis auf ein 3:1 - immer eindeutig 3:0. Der krönende Abschluss waren nun die zwei 3:0-Spiele am 17.02., mit denen der TVC nicht nur seine Aufstiegsambitionen deutlich machte, sondern sie sogar gleich ebenso deutlich verwirklichte.

Bereits zum Ende der Saison 2012/2013 hatte TV Cannstatt-Volleyball H1 schon einmal den Staffelmeister gestellt, musste jedoch auf das Aufstiegsrecht verzichten. Vor allem, weil die Abteilung noch nicht in der Lage war, das für eine Zulassung in der Bezirksliga erforderliche Jugendteam zu stellen. Außerdem war vor Saisonbeginn nicht sicher, dass genügend Spieler für ein Team zusammen kommen würden, die den Anforderungen der höheren Spielklasse genügten.

Dies sieht jetzt anders aus. Die Abteilung hat sich von etwa 30 Mitgliedern 2008 binnen 10 Jahren auf jetzt über 200 fast verzehnfacht und wächst kontinuierlich, sogar fast exponentiell, weiter. Der Jugendanteil beträgt etwa fünfzig Prozent der wettkämpfenden aktiven Mitglieder, zudem stellte TV Cannstatt-Volleyball den Bezirksjugendmeister der Saison 2016/2017 bei den U20-Jungs.

Die Jugendarbeit des TVC kommt an, dies zeigte zuletzt ein Intensivkursangebot für Abiturienten als Vorbereitung fürs Abi während der Weihnachtsferien. Der Kurs war gut besucht, alle erstmals zum TVC gekommenen Teilnehmer wurden Mitglied, spielen jetzt um Längen besser als vorher, teilweise so gut, dass sie jetzt schon im Herren 2-Team und in Mixedteams eingesetzt werden.

Mit auch deswegen hat TV Cannstatt-Volleyball die U22-Mixed-Turnierserie der Saison 2017/2018 des VLW (<link http: www.archiv.vlw-online.de>www.archiv.vlw-online.de/index.php) gewonnen, wie schon mehrfach seit 2009. Das zweite von vier TVC-Teams erreichte Platz vier.

Unter der Leitung von 12 lizenzierten Coaches sowie zwei weiteren sehr erfahrenen Spielern trainieren je zwei Damen- und Herrenwettkampfteams, zwei Jugendteams (U20w, U15w), vier Mixedteams, viele Freizeitspielende sowie Anfänger jeden Alters, von 10 bis über 40 Jahren.

TV Cannstatt-Volleyball bietet zur Zeit an fünf Werktagen über 24 Trainingsgelegenheiten in neun Hallen in den Stadtteilen Freiberg, Rot, Neugereut und selbstverständlich Bad Cannstatt an. Im Sommer 2018 wird die Zahl der Trainingsgelegenheiten voraussichtlich mehr als verdoppelt werden, in dann 11 Hallen.

Alle Volleyballinteressierte sind bei uns willkommen, von Anfängern bis solchen auf (gerne) Oberliganiveau oder noch mehr - für alle findet sich bei TV Cannstatt-Volleyball eine Gelegenheit, Volleyball zu spielen und Spaß zu haben.

Ganz besonders willkommen sind jetzt weitere Spieler für das künftige Herren-Bezirksligateam und das parallel in Aufbau befindliche Jungs-Jugendteam.

Freuen auch Sie sich mit uns, reden Sie mit anderen über uns und empfehlen Sie uns weiter.