Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Was hilft bei Muskelkrämpfen?

  05.07.2023    TV Cannstatt - Gesamtverein
Plötzlich ist er da - stechend, unangenehm. Ein Muskelkrampf. Bei vielen passiert es in der Nacht. Im Ruhezustand. Aber auch Sportler kennen den Schmerz, der einen so unvermittelt trifft. (Quelle SWR)

Muskelkrämpfe sind ein unangenehmes Phänomen, das sowohl in der Nacht als auch während sportlicher Aktivitäten auftreten kann. In einem aktuellen Beitrag der Sendung "Landesschau Rheinland-Pfalz" des SWR Fernsehens RP wurde über dieses Thema berichtet und sogar einige unserer talentierten Tennisspielerinnen des TVCs waren darin zu sehen.

Muskelkrämpfe treten häufig während des Ruhezustands auf, können aber auch Sportler unvermittelt treffen. Die Ursachen für Muskelkrämpfe können vielfältig sein, darunter Dehydration, Elektrolytungleichgewichte, unzureichende Aufwärmphasen, Muskelermüdung und unzureichende Dehnung. Obwohl die Einnahme von Magnesium häufig als Lösung zur Versorgung des Körpers mit wichtigen Elektrolyten empfohlen wird, zeigen neue Studien aus der Sportwissenschaft, dass dies nicht immer ausreicht.

Wir möchten uns bei den Tennisspielerinnen des TVCs bedanken, die im Beitrag zu sehen waren und ihre Erfahrungen geteilt haben. Es ist wichtig, dass wir uns als Sportverein gemeinsam mit solchen Themen auseinandersetzen, um unsere Leistung und unser Wohlbefinden zu verbessern.

Bleiben Sie fit und gesund!

Ihr TVC Team