Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Letzter Wettkampf für Jan vor der Wintersaison

  05.10.2017

Jan startete nochmal zum Abschluss der Freiluftsaison der Leichtathletik in Leinfelden-Echterdingen. Das Besondere an diesem Wettkampf war zum einen dass es wieder ein Wettkampf von Nichtbehinderten war und zum anderen startete Jan im Blockwettkampf „Lauf“. Hier waren folgende Disziplinen zu absolvieren. 100m Sprint, 200gr. Schlagball, 80m Hürden, Weitsprung und 2000m Lauf.

Als erste Disziplin wurde zum 100m Sprint gerufen. Hier konnte Jan seine Zeit vom letzten Wochenende nochmals verbessern und lief die für ihn 3. beste Jahresleistung. Im zweiten Wettbewerb durfte Jan zu einer seiner Lieblingsdisziplinen antreten, dem 200gr. Ballwurf. Er als alter Handballer hat an diesem Wettbewerb besonders viel Spaß, da er hier durchaus bei den Sportlern ohne Handicap mehr als sehr gut mithalten kann. Leider fällt diese Disziplin für ihn ab Januar 2018 weg, da er dann in der Altersklasse U 18 antritt. Deswegen wollte Jan hier nochmal alles geben. Der Ball landete exakt bei 47 Meter. Damit stellte Jan für sich eine neue persönliche Bestweite auf und legte im Vergleich nochmal fast 2 Meter drauf. Er warf damit die 2. beste Tagesweite. Im dritten Wettkampf stand der 80m Hürdenlauf auf dem Programm. Bei dieser Disziplin war Jan bis dato noch nie angetreten und hatte diese auch nicht trainiert. So war eigentlich geplant, nach dem Start abzubrechen, dass zumindest die Ergebnisse der anderen Wettkämpfe des Tages gewertet werden. Doch wer Jan kennt, weiß das er Ehrgeiz hat. Er zog den 80m Hürdenlauf konsequent durch und schaffte dies ohne ein Hürde umzustoßen. Er erreichte das Ziel in 18,84 Sekunden. Das hört sich jetzt vielleicht nicht besonders schnell an, man muss aber hierzu sagen, dass diese Disziplin im Behindertensport für Prothesenträger nicht angeboten wird. Der Grund ist, dass die Gefahr recht groß ist mit der Prothese beim Überqueren der Hürde mit der Prothese hängen zu bleiben und zu stürzen.

Der Veranstalter, ein Teil der WLV Kampfrichter und Athleten waren von der Leistung so begeistert dass sie Jan zu seiner Leistung gratulierten. Hoch motiviert ging Jan die 3 Versuche des Weitsprungs an. Beim ersten landete er bei 2,99 Meter in der Grube. Das war natürlich nicht das Ziel des Tages. So ging Jan den 2. Versuch noch energischer an und landete bei 4,03 Metern. Mit dieser Weite bestätigte er, dass die Umstellung des Sprungbeins für den Weitsprung genau der richtige Schritt war. Mit den 4,03 Metern erreichte er seine 2. beste Jahresleistung. Im letzten Wettbewerb musste Jan zum 2000m Lauf antreten. Auch dies ist eine Disziplin die im Behindertensport in seiner Startklasse nicht angeboten wird. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen ist die Belastung des Stumpfes sehr hoch und zum anderen können durch die Dauer der Belastung der Prothese, sofern diese nicht 1000% passt, sehr schnell Druck, Reibe oder offenen Wunden verursacht werden. Jan ging angeschlagen in diesen letzten Wettkampf, da er zwei Tage wegen Halsschmerzen außer Gefecht war. 3 von 5 Runden konnte er trotz starker Atemprobleme auf dieser Strecke am Ball bleiben, doch bei 1300m musste er dann aufhören. Hier hat er selber richtig entschieden, denn die Gesundheit geht vor. Auch beim Ausziehen der Prothese konnte man sehen, das die 3 Runden bereits kleine Blessuren am Stumpf hinterlassen hatten. Dennoch war Jan mit seinen gezeigten Leistungen voll und ganz zufrieden und kann zu Recht stolz auf den 2. Platz sein.