Turnen

 beweglich – geschickt – kraftvoll 

Der Name des TURNVereins Bad Cannstatt zeigt es:

Hier hat Turnen eine lange Tradition.

Die Begeisterung während der Trainings spricht auch eine deutliche Sprache:

Hier ist Turnen lebendig. Hier hat Turnen Zukunft.


Turnen für Freizeit und Wettkampf

In der Turnabteilung des TVC trainieren Kinder und Jugendliche in sechs Gruppen von Einsteiger- bis Wettkampfniveau. Wir bieten sowohl all jenen ein sportliches Zuhause, die im Turnen eine freudige, gesunde und sinnvolle Freizeitbetätigung sehen, als auch denen, die es wirklich wissen wollen und darauf hinarbeiten, erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen.

Unsere Philosophie

Regelmäßiges Turntraining stärkt individuelle Fähigkeiten wie Mut, Selbstvertrauen, Geduld, Konzentrationund Willenskraft. Um z. B. einen schwierigen Sprung perfekt ausführen zu können, muss man den Mut und das Selbstvertrauen aufbringen, der Aufgabe gewachsen zu sein. Man muss aber auch geduldig seine Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Kraft durch beharrliches Training steigern. Man muss die Willenskraft haben, trotz Anstrengungen und Rückschlägen, immer besser zu werden und immer neue Ziele zu erreichen. Und schließlich muss man hoch konzentriert sein, um Körper und Geist vom Anlauf bis zum Abschluss der Übung zusammen zu halten. – Das diese im Turnen erworbenen Fähigkeiten nicht nur im Sport, sondern in allen Lebenslagen äußerst wertvoll und nützlich sind liegt auf der Hand.

In unserer Turnabteilung spielen aber auch Freude, Teamgeist und Gemeinschaftsgefühlentscheidende Rollen. Die meisten Trainingseinheiten werden in altersgemischten Gruppen durchgeführt. So lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einander und von einander. Man lernt auf andere Rücksicht zu nehmen, man motiviert sich gegenseitig, man unterstützt sich und freut sich gemeinsam über Erfolge. Diese Erfahrungen kommen bei Wettkämpfen und gemeinsamen Ausfahrten zu externen Turnveranstaltungen zu unvergesslichen Höhepunkten.

Schnuppern und Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Kommt einfach mal zum Schnuppern in eines unserer Trainings an die Altenburgschuleoder an die SchillerschuleBad Cannstatt und macht euch euer eigenes Bild (→ zu den Trainingszeiten). Bei uns trainieren Kinder ab einem Alter von 5 Jahren. Sehr viele fangen aber auch erst später an.

Auch als junge Erwachsene, Turnerinnen und Turner, die fit bleiben wollen oder vorhaben, wieder einzusteigen, solltet ihr euch unbedingt bei uns melden! Wir haben vor, in Kürze ein offenes Training für euch anzubieten und nehmen euch schon jetzt gerne in der Warteliste auf.

Für die Turnabteilung fallen übrigens keine extra Gebühren an. Ihr bezahlt lediglich den Grundbeitrag an den TVC.

Ansprechpartner
Ansprechpartner
Luisa Gröger
Trainingszeiten
Einsteiger/ Grundlagen I
Dienstag - 17:15 - 18:15 Uhr
Altenburgschule
Einsteiger/ Grundlagen II
Freitag - 16:15 - 17:15 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf I
Dienstag - 18:20 - 19:30 Uhr
Altenburgschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf II
Dienstag - 17:30 - 19:30 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf III
Freitag - 17:15 - 18:30 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf IV
Freitag - 18:30 - 20:00 Uhr
Schillerschule

Um in der Turn-Abteilung Mitglied zu sein, ist es lediglich erforderlich den Beitrag für den Hauptverein zu entrichten.

Turner suchen Übungsleiter!

Für unsere Turn-Gruppen dienstags und freitags suchen wir noch Übungsleiter, vorzugsweise mit einer Übungsleiterausbildung C und…

Kontakt zur Turn-Abteilung

Abteilungsleiterin:
Luisa Gröger

Mail: geraetturnen.tvcannstatt(@)web.de