Turnen

Oktober 2018

Wir haben es geschafft!

Nach rund zwei Jahren umherziehen können wir endlich unser Stammdomizil, die Turnhalle der Schillerschule, nutzen. Ab 09. Oktober 2018 wird dort erstmalig ein Training stattfinden. Mit dem Erhalt der angestammten Trainingseinheiten in der Altenburgschule und dem erweiterten Trainingsprogramm in der Schillerschule stellen wir unseren Turnerinnen und Turnern insgesamt sechs Trainingseinheiten für ihren Sport zur Verfügung. Wir sind stolz endlich eine langen Phase des ständigen Sportstättenwechsel beenden zu können und damit auch einen festen Sitz zu haben.

Trotzallem können wir auf erfolgreiche Monate zurückblicken. Schon zum zweiten Mal nahmen Turnerinnen und Turner unserer Abteilung an den Bezirksmeisterschaften teil. Im letzten Jahr konnte Cedric  Arnold aus dem Stand nicht nur diese gewinnen, sondern setzte mit dem ersten Platz beim nachfolgenden Gaufinale noch eins drauf. Auch alle anderen Teilnehmerinnen trugen mit ihren guten Platzierungen zum ersten Erfolg der Abteilung bei.

In diesem Jahr bestätigten unsere Turnerinnen und Turner die Ergebnisse von 2017. Der Jüngste unserer Wettkampfmannschaft, Jakob Link, konnte sich im Vier-Geräte-Pflichtwettkampf  mit sehr guten Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften über das Gaufinale, dem Regiofinale  bis ins Landesfinale qualifizieren, bei dem er sich in seiner Altersklasse im oberen Mittelfeld platzierte.

High light zum Abschluss des Schuljahres war die Teilnahme am Landeskinderturnfest in Aalen mit Übernachtung. Auch hier zeigten alle Teilnehmer sehenswerte Leistungen und hatten vor allem an den zahlreichen Angeboten rund um den Wettkampf viel Spaß.

 

2016

Die Turnabteilung ist nun ein Jahr jung und blickt auf turbulente Monate zurück. Wir sind stolz vieles geschafft zu haben. So wurden wir im ersten Halbjahr ordentliche Abteilung des Vereins. Daher möchten wir allen die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben nochmals danken.

Als Auftakt besuchten wir den DTB Pokal. Es war eine beeindruckende Veranstaltung und sicher auch ein kleiner Ansporn zu trainieren. Im Juli hatte die Abteilung gleich zwei große Auftritte. 

Auf dem Kinder- und Jugendfestival konnte sich die TVC-Turnabteilung mit einem Bühnenauftritt präsentieren und war in zusammen mit der Cheerleading Abteilung mit einem Stand vertreten.

Nur eine Woche später nahm unsere Wettkampfgruppe am Gaukinderturnfest in Rutesheim teil. Mit je einem ersten und dritten, zwei 9. und einem 14. Platz erzielten unsere Wettkämpfer sensationelle Ergebnisse die uns alle mit Stolz erfüllten. Auch wenn es der einzige offizielle Wettkampf für dieses Jahr war, sind wir sehr zufrieden. Mit abteilungsinternen Vergleichen konnten wir die Kinder weiter motivieren und ihren Leistungsstand ermitteln.

Zum Abschluss des Jahres zeigen die Kinder ihren Eltern in einer Aufführung was sie in diesem Jahr alles gelernt haben. Damit wir in unserer Abteilung noch bessere Trainingsbedingungen anbieten können, ließen sich zwei Turnerinnen zur Übungsleiterassistentin erfolgreich ausbilden und sind nunmehr in den Trainingsbetrieb fest eingebunden.

Dazu hat die Abteilung in Zusammenarbeit mit dem Verein die Anschaffung eines modernen Sprungtisches forciert, Dieser wird Anfang 2017 geliefert und in der Turnhalle auf dem Vereinsgelände stationiert.

Bei Interesse und Rückfragen können Sie sich gerne direkt an folgende Mailadresse geraetturnen.tvcannstatt(@)web.de wenden.


Trainingszeiten
Einsteiger/ Grundlagen I
Dienstag - 17:15 - 18:15 Uhr
Altenburgschule
Einsteiger/ Grundlagen II
Freitag - 16:15 - 17:15 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf I
Dienstag - 18:20 - 19:30 Uhr
Altenburgschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf II
Dienstag - 17:30 - 19:30 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf III
Freitag - 17:15 - 18:30 Uhr
Schillerschule
Freizeit/ Fortgeschrittene/ Wettkampf IV
Freitag - 18:30 - 20:00 Uhr
Schillerschule

Um in der Turn-Abteilung Mitglied zu sein, ist es lediglich erforderlich den Beitrag für den Hauptverein zu entrichten.

Turner suchen Übungsleiter!

Für unsere Turn-Gruppen dienstags und freitags suchen wir noch Übungsleiter, vorzugsweise mit einer Übungsleiterausbildung C und...

Turnen-Bilder

Kontakt zur Turn-Abteilung

Abteilungsleiterin:
Luisa Gröger

Mail: geraetturnen.tvcannstatt(@)web.de