Ju-Jutsu Jahresrückblick 2020
  16.12.2020 •     TV Cannstatt - Gesamtverein

Der "Einsteigerkurs Ju-Jutsu für Erwachsene" im Corona-Jahr 2020 - Ein Bericht von Marcel Matischok (3.Dan Ju-Jutsu, Kursleiter im TVC)

Der "Einsteigerkurs Ju-Jutsu für Erwachsene" erlebte in diesem Corona-Jahr 2020, wie so vieles, seine ganz besondere Geschichte. 
Anfang März starteten 13 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer voller Begeisterung. Acht Abendtermine waren für den Kurs angesetzt. 
Damals (!) begrüßten wir uns alle mit Handschlag, liefen noch kreuz und quer über die ganze Matte, warfen uns Bälle zu und tauschten beliebig die Trainingspartner. 
Was war das für eine schöne Zeit! 
Damals... ;-)

Bereits nach dem zweiten Termin hieß es überraschend: Lockdown! Das Dojo musste schließen und somit auch der Einsteigerkurs.

Doch nicht mit uns! Als Kämpfer wussten wir,  dass wir nur die richtige Kampfstrategie brauchten,  um diesen  Corona-Angriff abzuwehren und unseren Kurs erfolgreich umzusetzen.
Also vernetzten wir uns allesamt per whatsapp und kamen im September nach den Sommerferien mit einem linken Haken aus der Deckung. Mit dem dritten von acht Kursterminen ging's Regel-konform weiter. Diesmal bewaffnet mit Mundschutz, Desinfektionsspray, zugewiesenen Trainingsbereichen und festem Trainingspartner. Zwei TeilnehmerInnen blieben fort, andere kamen hinzu.  Weitere 6 Kurstermine später hieß es dann zum zweiten Mal: Lockdown! -  Dojo-Schließung ab Montag nächster Woche!

Verdammichnochmal!!
Drohte uns nun zum zweiten Mal ein Kursabbruch für denselben Kurs?
Auch wenn im März, September und Oktober insgesamt 8 Kursabende zusammen gekommen waren, drohte der noch ausstehende Abschluss samt Gürtelprüfung auszufallen!

Doch zum zweiten Mal: nicht mit uns!
Kurzerhand reservierte Kursleiter Marcel Matischok für den Sonntag Nachmittag  um 17Uhr das Dojo, also am letzten Tag vor der Schließung. 
Glücklicherweise konnten fast alle TeilnehmerInnen diesen Ausnahmetermin wahrnehmen. 
In diesem letzten Kurstermin konnten alle ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich erringen! Ziel erreicht!
Ein würdiger Abschluss eines Kurses, der von allen viel Geduld, Verständnis und auch Organisationstalent erforderte.

Corona machte es wieder mal deutlich: wir Kampfsportler  lassen uns weder den Spaß am Sport nehmen noch geben wir jemals auf! 
Also: freut Euch auf den nächsten Ju-Jutsu-Einsteigerkurs in 2021!

Marcel Matischok (3.Dan Ju-Jutsu, Kursleiter im TVC)


Hier finden Sie uns:

TVC-Geschäftsstelle/Verwaltung
Am Schnarrenberg 10
70376 Stuttgart

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag:   09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 0711 / 52 08 94 60
Fax: 0711 / 52 08 94 63
Mail: info(@)tvcannstatt.de

 

Veranstaltungen