TVC-Ball 2023

  03.05.2023    TV Cannstatt - Gesamtverein
vergrößert seine Fangemeinde

Der nun schon traditionelle TVC - Ball hat auch in diesem Jahr wieder eine wachsende Zahl von Ballbesuchern angezogen und begeistert. Wie schon in den vergangenen Jahren hat Karl-Heinz Gies den Abend moderiert und mit Zitaten und Anekdoten das Publikum unterhalten. Selbst für solche, die nicht viel tanzen war der Abend nicht nur durch diese munteren Sprüche, sondern auch durch ein sehr abwechslungsreiches Show-Programm sehr kurzweilig.

Um nicht nur den Eintrittspreis stabil zu halten, sondern um den Gästen auch annehmbare Preise für Speisen und Getränke zu bieten, wurde in diesem Jahr nicht nur der Ball an sich, sondern auch Küche und Service in vollständiger Eigenregie mit eigenen Leuten übernommen. Dafür startete der Ball gleich mit großem Applaus für die ganze Service-Mannschaft. Besonderer Dank gebührt Frau Melanie Weller, die all dies mit großem persönlichem Einsatz organisiert und durchgezogen hat. Auch den Hausmeistern sei Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Der Präsident des TVC, Roland Schmid, begrüßte die Gäste und Karl-Heinz Gies stellte bei der Anmoderation das Motto des Abends „Bauen und die Freuden eines Bauherrn“ vor, weil er immer wieder Bezug auf den Stadionbau und die bevorstehende Eröffnung des Baseball-Bundesliga-Stadions nahm.  Dann hat Roland Schmid zusammen mit seiner Frau, sowie dem Moderator und dessen Frau den Ball traditionsgemäß mit einem Walzer eröffnet.

Einen ersten Glanzpunkt im Unterhaltungsprogramm setzten dann die TVC-Allstars mit einer viel beklatschten Akrobatikvorführung. Gekonnt und mit viel Energie wurden die Sportlerinnen in die Luft geschleudert und bildeten Türme aus Körpern, was den Zuschauern so manchen Begeisterungslaut entlockte. Natürlich konnten die Allstars nicht ohne Zugabe von der Tanzfläche.

Nach einigen Publikumstanzrunden zu toller Live-Musik des Trios „Nightlife“ folgte dann der nächste Programmpunkt mit den Stäffeles - Steppern des TVC. Hierbei handelt es sich um eine Stepptanzgruppe der Tanzsportabteilung des TVC, die seit Jahren das Publikum auf dem Ball immer wieder zu begeistern weiß. Diesmal ließen Sie die 1920er Jahre aufleben und zeigten zwei launige Choreografien, die sich durch ständig steigendes Tempo auszeichneten. Entsprechend begeistert war das Publikum und spendete langanhaltenden Applaus.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat der TVC auch in diesem Jahr eine Benefiztombola organisiert, um Behindertensportler zu unterstützen. In diesem Jahr gehen die Spenden an den TREFFPUNKT der Caritas, deren Fußballmannschaft, für die Special Olympics nominiert ist. Von der Firma Raumpflege AG, einem der Vereinssponsoren, wurden für diese Unterstützung spontan 500 Euro gespendet, die natürlich komplett an die Caritas weitergegeben wurden. Viele andere Unterstützer spendeten wertvolle Sachpreise, die bei einem Schätzspiel mit Losen für 2 Euro gewonnen werden konnten. Diesmal musste geschätzt werden, wie viel Baseball-Bälle sich in dem aufgestellten Bällebad befinden. Auf diese Weise konnten weitere 358 Euro für den guten Zweck eingespielt werden. Wir danken allen Unterstützern für die tollen Preise und den Ballbesuchern für die rege Teilnahme und die Spenden.

Den absoluten Höhepunkt des TVC-Balls lieferte dann das Show-Tanzpaar Kim Golla / Michael Müller mit einer Lateintanzshow mit allen 5 Lateintänzen zum Thema James Bond und seine konkurrierende Agentin. Mit großem Staunen und noch mehr Begeisterung feierte das Ballpublikum die beiden nach Ihrem Vortrag.

Mit dem launigen Zitat von Goethe: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen“, verabschiedete sich dann der Moderator, nicht ohne die Teilnehmer zu weiterem Tanz aufzufordern. Viele Besucher sind bis um 1:00 Uhr geblieben und haben selbst von der Band großes Lob bekommen für die zahlreiche Teilnahme bei einem Paso Doble weit nach Mitternacht. Schließlich fand ein schöner Tanzabend bei hervorragender Musik und mit ausgesprochen viel Platz auf der groß dimensionierten Tanzfläche seinen würdigen Abschluss.

Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Der nächste TVC - Ball findet am 27. April 2024 wieder im großen Kursaal statt. Das Datum haben sich etliche Ballbesucher sofort in Ihren Kalender eingetragen.