Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Bericht vom Freitag und Samstag 1. Baseball Bundesliga

  22.05.2023    TV Cannstatt - Gesamtverein
Mainz Athletics vermasseln Stuttgart Reds die Heimpremiere im neuen Stadion

Wochenlang mussten die Stuttgart Reds ausschließlich auswärts antreten, am 12. Mai war es nun endlich so weit: Die Erstliga-Baseballer des TV Cannstatt konnten sich im neuen Baseballstadion auf dem Schnarrenberg präsentieren. Große Bühne also: Die 650 Zuschauerplätze waren fast komplett gefüllt, die Stimmung gut. Doch gegen die Mainz Athletics setzte es eine 1:11-Niederlage. Und auch das zweite Spiel des Wochenendes ging – wenn auch mit 0:2 ziemlich knapp – verloren.

Die Premierenvorstellung war schon vor Spielbeginn farbenprächtig in Szene gesetzt: Die Nachwuchsspieler der Reds aus den U8- und U12-Teams begleiteten die Bundesliga-Spieler aus Stuttgart und Mainz aufs Spielfeld. Und es gab gleich zwei Prominente für den zeremoniellen „First Pitch“ im neuen Stadion: Colonel Matthew Ziglar, US Army Garrison Commander des Standorts Stuttgart, sowie Dr. Clemens Maier, Stuttgarts Bürgermeister für Sport, Ordnung und Sicherheit, warfen die ersten „Strikes“.

Für die Reds trat im Freitagabend-Spiel José Mendoza als Starting Pitcher an, weil Johnaikel Acosta wegen Armproblemen geschont wurde. Nicht nur Mendoza, auch die Verteidigung hinter ihm, zeigte angesichts der großen Zuschauerkulisse Nerven: nachdem die ersten beiden Mainzer sicher auf Base kamen, öffnete ein Fehlwurf der Infield Defense den Weg für die ersten beiden Punkte der Gäste. Sehenswert war später ein Spielzug von Reds-Rightfielder Jannik Denz, Second Baseman Yannick Witt und Catcher Daniel Abiles, bei dem der Mainzer Peter Johannessen an der Home Plate „aus“ geworfen wurde.

Während sich Stuttgart an den Würfen von Tim Stahlmann Inning um Inning die Zähne ausbiss, ging Mainz im 6. Inning spielentscheidend in Führung: Erst drosch Will Kilgore einen Mendoza-Pitch zum zwischenzeitlichen 6:0 über den Zaun, dann folgte bei „bases loaded“ ein Home Run von Kevin Kotowski gegen den eingewechselten Stuttgarter Pitcher Robert Blesing – 10:0. Als Stuttgart daraufhin an den Schlag kam, sorgten Hits von Daniel Abiles und Danilo Weber für den ersten Run der Hausherren. Weil Mainz noch einen Punkt draufpackte, Stuttgarts Run aber der Einzige blieb, wurde das Spiel nach 7 Innings und beim Stand von 1:11 vorzeitig beendet.

Am Samstagnachmittag, im zweiten Spiel des Wochenendes, dominierten auf beiden Seiten lange Zeit die Werfer. Dustin Ward nahm für die Reds sogar einen „No Hitter“ ins 7. Inning. Doch dann zeigten die Mainzer erneut ihre gnadenlose Effizienz: mit dem ersten Hit erzielten die Gäste auch gleich die 0:1-Führung. Und während die Athletics einen Spieldurchgang später auf 0:2 stellten, gerieten die Anstrengungen der Reds immer wieder zu kurz. Selbst in der unteren Hälfte des 9. Innings, mit zwei Aus und zwei Runner auf Base, lautstark angefeuert durch die „roten“ Fans, landete ein satter Schlag von Xavi Gonzalez direkt im Handschuh des Mainzer Third Baseman zum finalen „Aus“. Dustin Ward kassierte so den „Loss“ – obwohl er nur zwei Runs in 7 Innings abgab und neun Strikeouts warf. Christoph Ehrich pitchte zwei Innings „zu Null“.

Die Reds, nun mit je fünf Siegen und Niederlagen auf dem Konto, müssen bereits am Feiertag Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 18. Mai) wieder ran. Dann sind die München-Haar Disciples auf dem Cannstatter Schnarrenberg zu Gast. Der traditionelle Double Header wird über zweimal sieben Innings gespielt. Das erste Spiel ist für 12 Uhr, das zweite für 15:30 Uhr angesetzt. Tickets können schon jetzt über den Ticketshop des TV Cannstatt online erworben werden.

Der Link zur Galerie: http://www.stuttgart-reds.de/index.php/bb1-galerie/1682-reds-vs-athletics-4.html

erstellt von Gerd Bergmann