Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag, Mittwoch, Donnerstag  09:00 – 13:00 Uhr
Montag 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr


Telefon: 0711/52 08 94 60
E-Mail: info(@)tvcannstatt.de
Adresse: Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Bitte beachten Sie, dass FamilienCard-Zahlungen nur innerhalb dieser Zeiten möglich sind.

Für alle Anliegen zum Rehasport erreichen Sie uns Mo.-Fr. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0711/ 52 08 94 70.

Mit jeder Spende unterstützen Sie den Verein die Vereinsziele und Vereinszwecke schneller und noch besser zu realisieren.

Ihr Spende wird für unsere steuerbegünstigten, satzungsmäßigen Zwecke verwendet und kommt z.B. der Kinder-, Jugend- und Sportförderung zu Gute, oder wird für die Pflege und Instandhaltung unserer Sportanlagen eingesetzt. Auch die Beschaffung neuer Geräte kann mit Ihrer Spende finanziert werden.

Ob einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob kleine oder große Beträge…
Wir freuen uns über jede Spende!

Jetzt einfach, schnell und unkompliziert über unser Online-Spendentool Geld spenden.

An den TVC spenden

Stuttgart Reds: Das neue Stadion und die Hoffnung auf einen Baseball-Boom

  18.05.2023    TV Cannstatt - Gesamtverein
SWR Bericht von Nicole Schmitt über die Stadioneinweihung.

 

Seit elf Jahren spielen die Stuttgart Reds vom TV Cannstatt in der Baseball-Bundesliga. Nun haben sie ihr neues Stadion auf dem Schnarrenberg eingeweiht. Das bietet Platz für 650 Zuschauer und soll helfen, künftig noch mehr Stuttgarter für den Baseball-Sport zu begeistern.

"Für mich ist das natürlich ein Traum", sagt Abteilungsleiter Christoph Manske wenige Augenblicke nach der Eröffnung des neuen Stadions der Stuttgarter Bundesliga-Baseballer. "Ich bin seit 1989 im Verein, weiß, wie wir auf einem Fußballfeld gestartet haben und dass wir jetzt ein richtiges Stadion haben, ist natürlich der Wahnsinn", schwärmt Manske.

Bis hier her sei es aber ein langer Weg gewesen. Vor rund sieben Jahren starteten die Verantwortlichen des TV Cannstatt mit den ersten Planungen für den neuen Ballpark. Seit drei Jahren laufen die Bauarbeiten. Und auch, wenn noch nicht alles ganz fertig ist: Die Stuttgart Reds können wieder Heimspiele austragen.

Stuttgart Reds: Premierenspiel im neuen Stadion gegen die Mainz Athletics

Die Premiere bestreiten die Schwaben gegen die Mainz Athletics. Im Duell der Tabellennachbarn hoffen die Stuttgarter Baseball-Fans auf ein spannendes Match. Das können die Zuschauer erstmals von der neuen Tribüne, dem Schmuckstück des Stadions, verfolgen. "Es ist sehr viel aufregender als sonst, weil man noch mehr Stimmung hat, die Zuschauer sind viel versammelter, das macht Spaß“, sagt Ann-Kathrin, die sich fast alle Spiele der Stuttgart Reds anschaut.

Und auch Vereinspräsident Roland Schmid ist "total zufrieden". Der Unterschied zu vorher sei wie Tag und Nacht. "Wir hatten ursprünglich Sitzstufen mit drei bis vier Reihen", sagt Schmid: "Heute ist alles größer, kompakter, mit Dach und einfach eine ganz andere Stimmung".

Bauvolumen von zehn Millionen Euro

Neben dem Stadion gibt es auf der neu gestalteten Anlage auch eine Turnhalle. Die soll dann nicht nur vom Verein etwa für überdachtes Schlagtraining im Winter, sondern auch für Schulsport genutzt werden. "Das Projekt war eine Mammutaufgabe, auch was die Finanzierung angeht", erklärt Schmid, der seit über zehn Jahren die Geschicke beim TV Cannstatt leitet. "Wir haben ein Bauvolumen von zehn Millionen Euro", so Manske weiter. Davon seien sieben Millionen von der Stadt Stuttgart, 300.000-400.000 von Württembergischen Landessportbund und den Rest habe der TVC selbst gestemmt.

TV Cannstatt will für Baseball "begeistern"

Und während auf dem Schnarrenberg die letzten Bagger bis zum 14. Juli abrücken sollen, wollen die Verantwortlichen um Schmid und Manske weiter Werbung für Baseball machen. "Wir hoffen natürlich schon, dass jetzt noch mehr Jugendliche, Jungs und Mädchen, zum Baseball-Sport finden und wir hoffen, dass wir noch mehr Stuttgarter für unseren Sport begeistern", sagt Manske. Der Anfang ist mit dem neuen Stadion ja schon mal gemacht. Daran ändert auch die 1:11-Niederlage im Premierenspiel gegen Mainz nichts.

erstellt von NICOLE SCHMITT (SWR) https://www.swr.de/sport/mehr-sport/baseball-stuttgart-reds-eroeffnung-neuer-ballpark-100.html