Baustart mit 1. Spatenstich beim Turnverein Cannstatt 1846 e.V
  11.03.2021 •     TV Cannstatt - Gesamtverein

Bild von Iris Drobny

Zum 175 jährigen Jubiläum kommen Sporthalle und Stadion auf den Schnarrenberg

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach mittlerweile vielen Jahren intensiver Planung, vielen gelösten Problemen und immer neuen Herausforderungen heute den ersten Spaten in den Boden stemmen können“, sagte der Präsident des Turnverein Cannstatt zum lang ersehnten Baustart am Donnerstag, den 11. März 2021. Es ist ein tolles Gefühl, dass es nun endlich soweit ist und unsere Sportler und Mitglieder sich auf deutliche Verbesserungen und erweiterte Angebote freuen können“, so Roland Schmid weiter zum Baustart des neuen TVC Zentrums. Dies sei ein super Start in das Jubiläumsjahr des TVC, der dieses Jahr sein 175 jähriges Bestehen feiern kann.

Auf Grund der völlig unzureichenden Versorgung mit Sport- und Turnhallen für den Schul- und Vereinssport hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Sportverwaltung ein Hallenkonzept auf den Weg gebracht und Haushaltsmittel u.a. für das Projekt des TVC bereitgestellt.

Der TVC hat daraufhin seine Planung ergänzt und überarbeitet. Der zunächst vorgesehene überdachte Schlagtunnel wurde zu einer Schulsportturnhalle weiterentwickelt und durch eine Gymnastikhalle ergänzt. Dadurch werden 1,5 Übungseinheiten neu geschaffen und eine zeitnahe Verbesserung für den Schul- und Vereinssport und eine entsprechende Reduzierung der festgestellten Unterversorgung an Schulsporthallen im Einzugsbereich des TVC erreicht werden.

Darüber hinaus entsteht ein bundesweit beachtetes Stadion mit 650 Sitzplätzen für die Baseballbundesligateams der Stuttgart Reds. Auch die Vereinsverwaltung wird im Neubau ein neues Zuhause finden. Dadurch können die bisherigen Büroräume im „Altbau“ dem TVC Bewegungszentrum zur Verfügung gestellt und ergänzende Angebote gemacht werden. „Der TVC dankt der Landeshauptstadt Stuttgart für die große Unterstützung und Betreuung ohne die diese Jahrhundertprojekt des Turnverein Cannstatt erst möglich gemacht wurde“, freut sich Präsident Roland Schmid auf den Baubeginn.

Mit Spaten ausgestattet starten Vereinspräsidium, Geschäftsführung, Architekten und Gäste das Vereinsprojekt. Nach diesem Auftakt folgt jetzt der Aushub. Noch im März beginnen die Rohbauarbeiten. Die gesamte Bauzeit bis zur Fertigstellung wird auf ungefähr zwei Jahre geschätzt.


Inzidenz-Entwicklung der vergangenen 14 Tage.

Fällt die Inzidenz 3 Tage über 100 müssen wir schließen.

Inzidenzentwicklung SK Stuttgart

Fitness Übungen für Zuhause

Zur Bildergalerie #DerVereinTrainiert

Hier finden Sie uns:

TVC-Geschäftsstelle/Verwaltung
Am Schnarrenberg 10
70376 Stuttgart

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag:   09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 0711 / 52 08 94 60
Fax: 0711 / 52 08 94 63
Mail: info(@)tvcannstatt.de

 

Veranstaltungen